Lernen ist Arbeit – das schon. Man kann aber viel dafür tun, dass sich diese Arbeit nicht wie Arbeit anfühlt. 

Selbstbestimmt Lernen am Rechner, eine Umgebung vorfinden, die Spaß macht und zum Dranbleiben motiviert – so stelle ich mir gelungene E-Learnings vor. Dass technologisch und konzeptionell immer mehr möglich ist, finde ich großartig und es reizt mich, meine Erfahrung als Texterin und Konzepterin einzubringen und an der Gestaltung attraktiver Lernumgebungen mitzuwirken.

So unterstütze ich Sie 

Als E-Learning-Autorin unterstütze ich Sie und Ihr Team bei Konzept und Drehbuch für Web Based Trainings, Game Based Learning, Mobile Learning und anderen Formen des digitalen Lernens.

Ich nehme für Sie aktiv an Kick-offs teil, bringe mich stark bei der kreativen Ideenfindung ein und übersetze die favorisierte Idee in Grobkonzept sowie Feinkonzept. Anschließend erstelle ich das Drehbuch. Dazu formuliere ich die Lernziele und bereite den Stoff ansprechend und lernergerecht mit interaktiven Elementen sowie Tests auf. Ich begleite sämtliche Korrekturläufe bis zur final abgestimmten Version.

Thematisch bin ich nicht eingegrenzt, das Einarbeiten in verschiedenste komplexe Inhalte ist für mich als Texterin business as usual und macht mir große Freude. 

Das bringe ich mit

Storytelling

Created with Sketch.

Wo immer es sich anbietet und sinnvoll ist, nutze ich das Mittel des Storytellings. Es hilft unserem Gedächtnis so wunderbar auf die Sprünge und auch das Verstehen von Sachverhalten gelingt über Beispiele und Geschichten sehr viel besser als ohne.

Text & Sprache

Created with Sketch.

Auch beim E-Learning ist es nicht von Nachteil, wenn man sich ein bisschen mit Sprache und Text auskennt. Welche Begriffe, Wörter, Kommunikationsstile eignen sich für das Projekt am besten? Lässt sich Sprachkunst beim Lernen gewinnbringend einsetzen? Und wie.

Marketing & Kommunikation

Created with Sketch.

Meine Wurzeln liegen in Marketing und Werbung. Da habe ich gelernt, stets nach der Zielgruppe zu fragen und mich mit der Situation und den Bedürfnissen der Menschen zu beschäftigen, die die Kommunikation erreichen soll. Ein Ansatz, der auch bei E-Learnings prima hilft. 

Digital Education Concept Expert

Created with Sketch.

Aktuelles Wissen zu den Themen Lernen und Gedächtnis sowie Instructional Design hat sich seinen Weg in meinen Kopf gebahnt – bei einem Zertifikatsstudium 2020. Und da ist es jetzt drin.

Und überhaupt

Created with Sketch.

… bin ich ein Fan vom Lernen einerseits und vom digitalen Lernen andererseits. Einen gewissen Überschwang an Begeisterung müssen Sie bei mir einfach in Kauf nehmen. 

Beispiele

… darf ich Ihnen aus Gründen der Geheimhaltung leider nicht zeigen. Nur so viel: Ich habe bislang Drehbücher entwickelt zu Themen wie internationales Steuerrecht, Automotive und Compliance.  

Ideenlos?

Nutzen Sie meine Erfahrung als Kreative und meine Infotainment-Vorliebe.